Vertrauensschüler
Seit vielen Jahren gibt es an unserer Schule die Gruppe der Vetrauensschüler bzw. der Mediadores. Ursprünglich ging es um das in Deutschland sehr etablierte Konzept der Konfliktlots oder auch Schulmediatoren: Wenn zwei Schüler einen Konflikt miteinander haben, können sie sich an die Kofliktlotsen wenden, die ihnen aufgrund eines intensiv gelernten Systems mit mehreren Stufen dabei helfen, selbst eine Konfliktlösung zu erarbeiten. Die Gespräche laufen streng vertraulich. Dieses Angebot machen wir der Schulgemeinschaft nach wie vor sehr engagiert.
Die Mediadores lernen dafür viel über Kommunikation, Prävention, Konfliktlösungsstrategien, Gewaltfreie Kommunikation, etc. und erarbeiten Konzepte zur besseren Integration ausnahmslos aller Schüler in die jeweiligen Klassengemeinschaften. Regelmäßige Treffen dienen dem Austausch über unsere Arbeit und der Weiterentwicklung derselben.
Die Mediadores werden jedes Jahr durch Befragungen ihrer Mitschüler in den siebten und zehnten Klassen ermittelt: Diejenigen zwei Schüler, die in ihrer jeweiligen Klasse das größte Vertrauen genießen, werden in die bestehende Gruppe der Mediadores aufgenommen und bleiben so lange Mitglieder, wie sie aktiv mitarbeiten. Jüngere lernen von den älteren und geben später ihre Kenntnisse und Fähigkeiten wieder weiter. Sollte ein Mediador das erteilte Vertrauen missbrauchen, muss sie/er die Gruppe verlassen.